AUS DEM NEFFGRABEN GEBORGEN
Einsatz am 22.Jänner 2006

  

ZUR ÜBERSICHT

Russbach, Hornlift:
Die verlockende Abfahrt im Pulverschnee abseits  der Schipiste  wurde einem 
13-jährigen Schüler aus Oberösterreich beinahe zum Verhängnis. Im unübersichtlichen Gelände  verlor der Bub die Orientierung und kämpfte sich durch den meterhohen Tiefschnee immer weiter nach unten in den gefährlichen Neffgraben, bis er schließlich nicht mehr weiterkonnte.

 


 

Zum Glück konnte er mit seinem Vater per Handy Verbindung aufnehmen, sodass wir
seinen  ungefähren Standort bald feststellen konnten.
Die Dunkelheit war schon hereingebrochen, auch die Lawinengefahr war an diesem Tag extrem hoch,  was auch für die Bergungs-mannschaft ein nicht zu unterschätzendes Risiko  bedeutete. (Einige Schneebretter waren bereits in den Graben abgegangen!) Gegen 19 Uhr waren wir beim Buben angelangt.

 

 Gesichert mit Brustgeschirr und Seil ging er nun mit uns gemeinsam die ausgetretene Spur wieder nach oben. Nach zirka einer Stunde Fußmarsch erreichten alle  heil den Rand der Schipiste, wo das Pistengerät schon für den Abtransport des Schülers bereit stand.
Bei der Talstation konnten ihn Eltern und Freunde sichtlich erleichtert in Empfang nehmen.
Auch die Kronen-Zeitung berichtete am
24. Jänner über unseren Einsatz!
(Siehe nebenstehendes Foto)

 

ZUR ÜBERSICHT