PARAGLEITERÜBUNG POSTALM
5.August 2006

  

ZUR ÜBERSICHT


Übungsannahme:
Tandemflieger auf hoher Fichte im Postalm-gebiet notgelandet. Sportler sind unverletzt. Selbständiges  Abklettern vom Baum ist
zu gefährlich!
Rettungsgeräte:
Grasseisen (Überziehstiefel mit Stahlspitze an der Innenseite), Spezialgurt mit Längen-verstellbarem Seilstück, Kletterhammer zum Abschlagen dürrer Äste, Baumsäge, Handschuhe, Helm.

 

 


 

Bergungsvorgang:
Der Retter klettert mit Hilfe der Grasseisen und des Spezialgurtes bis zu den Para-gleitern hinauf. Er wird hierbei von unten gesichert. Zwischensicherungs-Möglichkeiten sind Äste oder der Baumstamm selbst, um den in gewissen Abständen Bandschlingen oder Reepschnüre befestigt werden.
Das Sicherungsseil kann gleich zum Abseilen der Opfer verwendet werden!
Am Schluss der Aktion lenkt der Retter das Bergseil an einem starken Wipfelast um und seilt sich selbst am Doppelseil ab, wobei er sämtliche Zwischensicherungen wieder entfernt.

 

 
Unser Landesleiter Gruber Hias (2. v. l. mit Kappe) besuchte uns diesmal bei der Übung und konnte sich persönlich von unserem Ausbildungsstand und der Effektivität der Aktion  überzeugen!
Auf der Retteneggalm wurde bei einer kleinen Jause der Übungsverlauf nochmals im Detail besprochen!

 

ZUR ÜBERSICHT