WINTERÜBUNG
 am 24. Jänner 2009

  

ZUR ÜBERSICHT

Christoph, Andi und Anton organisierten
heuer die Winterübung unserer Ortsstelle.
Übungsannahme: Lawinenabgang im Bereich Breitenberg. 6 Personen wurden verschüttet,
2 davon hatten kein VS-Gerät dabei!
Information: Telefonisch durch  Angabe der GPS- Koordinaten des Unglücksortes. -
Die Karkogelbahn brachte uns rasch zur Bergstation, weiter ging es mit den Schiern bis zur neuen Gsengalmstraße.


 

              Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Das GPS-Gerät zeigte uns jetzt  die genaue Richtung und Entfernung zur Lawine an.
Daher wurde nun der Stoßtrupp ausgeschickt, der bei unserer Ankunft bereits die ersten Opfer mit dem Pieps geortet hatte. Rasch wurden auch die anderen mit VS-Geräten ausgerüsteten Verschütteten gefunden. Durch gleichzeitigen Einsatz der Sondiermannschaft konnten auch die restlichen Schifahrer bald geborgen werden.

 

 
Ein schwer verletztes Lawinenopfer wurde sofort von unserem Bergrettungsarzt
versorgt und mit dem Akja bis ins Tal abtransportiert.
Zum Abschluss der Übung wurde den
drei Organisatoren der Übung das große Bergettungsabzeichen überreicht.
Sie hatten bereits im Sommer den letzten
Teil der Ausbildung  erfolgreich abgeschlossen.

ZUR ÜBERSICHT