GPS-ÜBUNG GRIESSKOGEL
am 9.Juli, 2005

  

ZUR ÜBERSICHT


Das "Global Positioning System", besser bekannt unter der Abkürzung GPS, wird in der Luft-, Land- u. Seefahrtsnavigation ein-gesetzt, bei denen es auf eine genaue Posi-tionsbestimmung ankommt.
Da bereits etliche Bergsteiger dieses System verwenden, sind auch wir von der Bergrett-ung gefordert, uns mit dieser Technologie vertraut zu machen!

 


 

Mit viel Einsatz wurden von unserem Felix für diese Übung zahlreiche Punkte im Gelände vorbereitet, die wir mittels GPS-Geräten finden sollten.
Die Genauigkeit des Systems überraschte
uns bei jedem Punkt von neuem. Die Abwei-
chungen betrugen selten mehr als einige Me-
ter!

 

Vom Jagerhüttl führte unsere Bergtour  über den Lueg, zwischen großen und kleinen  Grießkogel  hindurch ins  Grubkar.
Zur Laufener Hütte war es jetzt nicht mehr weit, wo unser GPS-Ausflug zu Ende war.
Am späten Nachmittag kehrten wir, um einige GPS - Erfahrungen reicher, wieder zu unserem Ausgangspunkt, der Karalm, zurück!

 
 

ZUR ÜBERSICHT